Anforderungen an ein schulfähiges Kind:
altersgemäßer Wortschatz, Geschichten zu Bildern erzählen, zeitliche Zusammenhänge und räumliche Beziehungen darstellen, vollständige Sätze benutzen, eigene Gedanken in Sätze formulieren
• Wenn Ihr Kind zweisprachig aufwächst, mischen Sie die Sprachen nicht!
Besser: Eine Person - eine Sprache! und ein Ort - eine Sprache
• Verbessern Sie Ihr Kind nicht! Sie können falsch Gesprochenes richtig wiederholen!
• Pflegen Sie gemeinsame Gespräche z.B. bei gemeinsamen Mahlzeiten: Erlebnisse vom Tag austauschen, Gemeinsame Aktionen planen
• Sprechen lernt man durch Sprechen - nicht durch Fernsehen; Lassen Sie einen kurzen Film sehen und sprechen Sie darüber!
• Ihr Kind sollte sich viel im Freien bewegen. Kontakte beim Spielen fördern die Sprache
• Fördern Sie Kontakte zu anderen Kindern
• Wenn Ihr Kind Deutsch als Zweitsprache lernt, dann fördern Sie auch Kontakte zu deutschsprachigen Kindern
• Zeigen Sie dem Kind Bilderbücher. Lassen Sie das Kind erzählen, was es im Buch sieht - vor allem in Büchern der Muttersprache!
• Lesen Sie Ihrem Kind jeden Tag etwas vor.
• Besuchen Sie die Stadtbibliothek oder den Bücherbus. Kinder leihen dort kostenlos.
• Zeigen Sie dem Kind Bilderbücher. Lassen Sie das Kind erzählen, was es im Buch sieht - vor allem in Büchern der Muttersprache!
• Erklären Sie Ihrem Kind was Sie gerade tun. „Ich backe einen Kuchen. Ich brauche dafür Mehl und Zucker...“
• Hören Sie Ihrem Kind gut zu
• Spielen Sie mit Ihrem Kind, zum Beispiel Memory - Wichtig sind das Sprechen und Benennen der Bilder.
• Singen Sie mit Ihrem Kind (Auch in der Muttersprache)
Unterstützung Sie Ihr Kind beim Spracherwerb
(in der Muttersprache und im Deutsch)
• Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind
• Seien Sie ein gutes Vorbild, sprechen Sie deutlich und in ganzen Sätzen
• geben Sie Ihrem Kind kleine Aufgaben, zum Beispiel: „Stell bitte 4 Tassen auf den Tisch!" Ihr Kind übt so das Zuhören und Konzentrieren
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