Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2012/2013 hatten 100 Grundschulen in Niedersachsen die Möglichkeit, sich zur "Musikalischen Grundschule" zu entwickeln. Eine Musiklehrkraft jeder beteiligten niedersächsischen Grundschule wurde dafür zwei Jahre lang regelmäßig fortgebildet, um den Schulentwicklungsprozess initiieren und begleiten zu können und Schüler und Lehrkräfte anzuleiten.
Viele Studien haben gezeigt, dass sich Lerninhalte in allen Fächern zu 80% besser und langfristiger einprägen, wenn sie auf kreativem Wege, verbunden mit Bewegung, Rhythmus und Musik vermittelt werden.
So lässt sich das Hauptziel der Musikalischen Grundschule durch 4 M´s beschreiben:
Mehr Musik soll vermittelt werden von
Mehr Lehrkräften in
Mehr Fächern und zu
Mehr Gelegenheiten.
"Kinder lernen durch Musik besser zuzuhören, sie erfahren Gemeinschaft, Toleranz und Lebensfreude – und sie profitieren davon oft auch in allen anderen Fächern", so Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, die das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium finanziell unterstützt.
Beispiele für musikalische Aktivitäten im Schulalltag sind:
- Musikalische Begrüßung/Verabschiedung
- Rhythmisch-musikalisches 1x1 Training; Einsatz von Orff-Instrumenten z.B. für Kopfrechenaufgaben
- Lieder und Spiele zum Spracherwerb und Themen aus Grammatik und Rechtschreibung
- Liedwürfel/Liederschatzkiste durch den Jahreskreis; Lieder und Tänze aus den Herkunftsländern unserer Schüler
- Bewegungsspiele und –lieder zur Lockerung, zum Muntermachen oder zur Beruhigung
Die Stüveschule legt weiterhin großen Wert auf eine musikalische Grundbildung der Kinder und Musik spielt im gesamten Schulleben und der Schulgemeinschaft eine große Rolle.